Werden Sie Teil des Landestheaters Coburg

 

Das Landestheater Coburg als Regiebetrieb der Stadt Coburg beschäftigt rund 240 Mitarbeiter*innen. Neben dem Großen Haus besitzt das Landestheater eine Studiobühne mit 99 Zuschauerplätzen. Etwa 120.000 Zuschauer*innen besuchen jährlich die ca. 500 Vorstellungen. Dabei deckt das Landestheater die drei Sparten Schauspiel, Musiktheater und Ballett ab.

Mit Beginn der Spielzeit 2023/24 wird das Landestheater Coburg von einem Direktorengremium vertreten. Diese Saison bildet gleichzeitig den Auftakt im Globe, der neuen Interimsspielstätte des Landestheaters Coburg für die Dauer der Generalsanierung im Großen Haus.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab der Spielzeit 24/25 ein*e Assistent*in der technischen Direktion (m/w/d).

Werden Sie Teil unseres Teams und tragen auch Sie dazu bei, dass jedes Event ein Erfolg wird.

AUFGABEN.

  • Unterstützung der technischen Direktion bei der technisch-organisatorischen Umsetzung von Neuproduktionen
  • Inhaltliche und organisatorische Vorarbeiten für technische Gewerke wie Bühne, Beleuchtung, Ton und Requisite
  • Organisation von Foyer-Veranstaltungen und Sonderveranstaltungen in technischer Hinsicht
  • Begleitung von abteilungsübergreifenden Projekten
  • Enge Zusammenarbeit mit den technischen Abteilungen und dem künstlerischen Betriebsbüro
  • Kommunikation mit den zuständigen Behörden bei genehmigungspflichtigen Vorgängen und Veranstaltungen
  • Organisation der technischen Gewerke für Gastspiele und Kooperationen
  • Vor- und Nachbereitung von Terminen
  • Unterstützung der technischen Abteilungen beim Bestellwesen
  • Datenpflege

VORAUSSETZUNGEN

  • Grundlagenkenntnisse im Bereich Theater- und Veranstaltungstechnik oder ähnlichen Berufsfeldern wie zum Beispiel: Innenarchitektur, Architektur, Handwerk, Grafikdesign oder Industriekaufmännische Bereiche
  • Erfahrungen im Bereich technische Assistenz oder Projektassistenz sind von Vorteil
  • Selbstständige, teamorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Organisations- und Kommunikationsstärke
  • Kenntnisse und sicherer Umgang mit gängigen Office Anwendungen (Outlook, Word, Excel, Powerpoint)
  • Zuverlässigkeit und Teamgeist
  • Gute Englischkenntnisse
  • Interesse an der Arbeit und Mitwirkung in einem Kulturbetrieb
  • Führerschein Klasse B wäre von Vorteil

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an: verwaltung@landestheater.coburg.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Gesucht wird ab der Spielzeit ein*e Mitarbeiter*in Marketing & Kommunikation in Voll- oder Teilzeit.

Gemeinsam mit dem Marketingteam kümmern Sie sich um die erfolgreiche Bewerbung der Veranstaltungen des Landestheaters Coburg über verschiedene Marketingkanäle und sorgen für eine positive Außendarstellung sowie Bekanntheitssteigerung.

AUFGABEN

  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingaktionen über offline und online Werbekanäle
  • Erstellung von Werbe- und Kommunikationsmitteln (z.B. Leporello, Plakate, Anzeigen, Onlinebanner, Newsletter etc.)
  • Pflege und Weiterentwicklung der Website
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle
  • Ausbau von Social-Media-Marketing (u.a. Social-Ads, Google-Adwords)
  • Umsetzung E-Mailmarketing und Betreuung von Newslettern
  • Durchführung von Abomarketing-Maßnahmen
  • Organisation der Führungen im Haus
  • Unterstützung bei der Sponsorenbetreuung
  • Eventmanagement
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Ticketing und Vertrieb

ANFORDERUNGEN

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing bzw. Kulturmanagement oder vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung
  • Berufserfahrung im Marketing
  • Marketing ist für Sie ein Handwerk mit Ergebnisorientierung
  • Organisationstalent: Freude daran die Fäden in der Hand zu halten
  • Interesse an Theater bzw. kulturellen Einrichtungen
  • sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen (insb. Excel & Word)
  • Erfahrung in der Betreuung von Social-Media-Kanälen, Social-Media-Marketing, E-Mailmarketingtools oder CMS Systemen wünschenswert
  • Anwenderkenntnisse von Grafiktools von Vorteil
  • Offenheit für aktuelle digitalen Entwicklungen
  • Umsetzungsstärke und Eigeninitiative
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Kreativität

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des NV Bühne.

Chancengleichheit ist Grundlage unserer Personalarbeit. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an folgende Adresse: verwaltung@landestheater.coburg.de 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt ein*e Mitarbeiter*in Marketing & Kommunikation m/w/d, in Vollzeit oder Teilzeit mit dem Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Gemeinsam mit dem Marketingteam kümmern Sie sich um die erfolgreiche Bewerbung der Veranstaltungen des Landestheaters Coburg über verschiedene Marketingkanäle und sorgen für eine positive Außendarstellung sowie Bekanntheitssteigerung.

AUFGABEN

  • Verfassen von Inhalten für das Landestheater Coburg (Musiktheater, Schauspiel, Ballett, Konzert) für Pressemitteilungen und -einladungen sowie Social-Media
  • Verbreitung der Inhalte über entsprechende Kommunikationskanäle (Presse, Social-Media, Newsletter u.a.)
  • Erstellung und Umsetzung des Redaktionsplans
  • Akquise und Pflege von Medien- und Kommunikationspartnern
  • Betreuung der Medien bei Veranstaltungen und Premieren
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Marketingaktionen über offline und online Werbekanäle
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Werbe- und Kommunikationsmitteln (z.B. Leporello, Plakate, Anzeigen, Onlinebanner, Newsletter etc.)
  • Eventmanagement
  • Unterstützung bei der Websitepflege
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Ticketing und Vertrieb
  • Konzeption und Betreuung des Pressespiegels

VORAUSSETZUNGEN

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing/Kommunikationswissenschaften bzw. Kulturmanagement oder vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung
  • Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und/oder Marketingkommunikation
  • Begeisterung für den Theaterbetrieb, idealerweise Berufserfahrung im Theater oder im Kulturbereich
  • Organisationstalent: Freude daran die Fäden in der Hand zu halten
  • sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen (insb. Excel & Word)
  • sehr gutes Sprachgefühl und Kommunikationsvermögen
  • Freude an Fotografie und/oder Videobearbeitung
  • Offenheit für aktuelle digitalen Entwicklungen
  • Erfahrung in der Betreuung von Social-Media-Kanälen, E-Mailmarketingtools oder CMS Systemen wünschenswert
  • Umsetzungsstärke und Eigeninitiative
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an verwaltung@landestheater.coburg.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

 

Bevor ein Stück Premiere feiern kann, bedarf es vielerlei Vorbereitungen. Dabei wird häufig festgestellt, dass szenische Abläufe durch spielfreudige Persönlichkeiten (szenische Statisterie) unterstützt werden müssen. Außerdem wird bei technischen Proben zusätzliches Personal benötigt, so zum Beispiel beim Erstellen von Lichtstimmungen (Beleuchtungsstatisterie) oder zur Betreuung von tontechnischem Equipment bei Produktionen mit Tonverstärkung (Portassistenz).

Hierfür sucht das Landestheater Coburg ganzjährig begeisterungsfähige Statistinnen und Statisten ab 16 Jahren, die die Regieteams sowie die Beleuchtungs- und Tonabteilung unterstützen. Wer gerne selbst einmal mit oder ohne Publikum im Rampenlicht stehen will und dabei das künstlerische Geschehen auf oder die technischen Abläufe hinter der Bühne erleben möchte, ist hier genau richtig. Besonderer Erfahrung bedarf es nicht, das Wichtigste ist die Freude am Theater und Offenheit Neues zu lernen. Wer zeitlich flexibel ist, Durchhaltevermögen besitzt und sich körperlich fit fühlt, kann sich jederzeit bewerben.

Die Bereitschaft, auch an Sonn- und Feiertagen zum Einsatz zu kommen, sowie zuverlässiges Verhalten setzen wir voraus.

Bewerbungen mit Angabe des Namens, Interessengebietes und der Kontaktdaten richten Sie bitte an: statisterie@landestheater.coburg.de

Gesucht wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*e Stellwerker*in

AUFGABEN

  • Haupttätigkeit ist die Bedienung der computergesteuerten Lichtstellanlage
  • die technische Einrichtung der Beleuchtungskörper nach Beleuchtungsplänen
  • Betreuung des laufenden Vorstellungsbetriebes
  • Betreuung von Vorstellungen, Beleuchtungs- und Endproben im Schichtdienst
  • Wartung und Reparatur des Beleuchtungsequipment
  • Abteilungsübergreifende Übernahme von Aufgaben wenn nötig
  • Bedienung des Lichtstellpultes und der angeknüpften Videoanlage
  • Grundeinrichtung der Beleuchtungseinbauten auf der Spielbühne
  • Auf- und Abbau von Bühnenbildern
  • Instandhaltung der gesamten Beleuchtungsanlage sowie Modifikations-arbeiten unter Berücksichtigung sicherheitstechnischer Vorgaben

 

ANFORDERUNGEN

  • Abgeschlossener Ausbildung eines elektrotechnischen Berufes (Veranstaltungstechniker/in, Elektriker/in)
  • Berufserfahrung im Bereich Stellwerk
  • Erfahrung mit der Konsolenfamilie ETC EOS.
  • Grundlegende Kenntnisse videotechnischer Anlagen vom Vorteil
  • Kenntnisse in der Netzwerktechnik
  • Erfahrung mit Einsatz und Wartung von Movinglights
  • Flexibilität in den Arbeitszeiten, insbesondere Abend- und Wochenenddienste
  • Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen in künstlerische Prozesse und Abläufe
  • Eigenverantwortliches, ordentliches und zuverlässiges Arbeiten
  • Organisationsgeschick, strukturiertes und flexibles Arbeiten
  • Führerschein Klasse B wäre wünschenswert aber nicht zwingend notwendig

Die Vergütung richtet sich nach dem TVöD.  Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Arbeitszeit richtet sich nach den betrieblichen Erfordernissen und ist im Rahmen von wechselnden Diensten zu verrichten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte an verwaltung@landestheater.coburg.de 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Zur Verstärkung unseres Teams sucht das Landestheater Coburg zum nächst möglichen Termin einen Bühnenmeister (m/w/d).

AUFGABEN

  • Bühnentechnische Umsetzungen der Produktionen aller Sparten
  • Betreuung der Vorstellungen und Proben
  • Durchführung und Überwachung von bühnenbezogenen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten
  • Sicherstellung der Wahrung der technischen und rechtlichen Vorschriften (z.B. des Bau- und Versammlungsstättenrechts)
  • Mitwirkung bei der Dienstplanung

VORAUSSETZUNGEN

  • Berufsausbildung zum Bühnenmeister/in oder Meister/in der Veranstaltungstechnik, Fachrichtung Bühne/Studio sowie einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung
  • Fähigkeit zur eigenständigen und selbstverantwortlichen Arbeit sowie zur Personenführung
  • Sicherheit im Umgang mit künstlerischen Vorgaben
  • konzeptionelles Denken und Handeln
  • Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität

 

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an: verwaltung@landestheater.coburg.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Zur Verstärkung unseres Teams suchen ab September einen Personalsachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit.

AUFGABEN

  • Vorbereitung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung mithilfe eines Personalabrechnungssystems
  • Bearbeitung von Personalangelegenheiten im künstlerischen und nicht-künstlerischen Bereich
  • Betreuung und Beratung der Mitarbeiter in personalrechtlicher Hinsicht
  • Auswertungen und Statistiken

VORAUSSETZUNGEN

  • abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich, Berufserfahrung
  • Kenntnisse im Arbeits- und Tarif- und Sozialversicherungsrecht
  • sehr gute EDV-Kenntnisse (Personalabrechnungssoftware, MS-Office)
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • selbständiges und gewissenhaftes Arbeiten, sicheres Auftreten, Organisationsgeschick und Teamkompetenz
  • Gerne auch ohne Vorkenntnisse aber mit betriebsbegleitender Weiterqualifizierung zum Personalfachwirt

 

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD.

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Zur Verstärkung unseres Teams und als Vertretung sucht das Landestheater Coburg ab der Spielzeit 24/25 befristet eine Inspizienz (m/w/d) für alle Kunstgattungen.

Als Inspizienz (m/w/d) sind Sie Bindeglied zwischen Kunst und Technik und für den reibungslosen organisatorischen Ablauf von Vorstellungen und Bühnenproben verantwortlich und begleiten Inszenierungen von Musiktheater, Schauspiel und Tanz in allen Spielstätten des Landestheaters Coburg und bei Gastspielen.

VORAUSSETZUNGEN

  • Einfühlungsvermögen für künstlerische und technische Prozesse
  • eine ruhige konzentrierte Arbeitsweise, große Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Organisationstalent, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Einsatzfreude und Engagement, sowie ein aufgeschlossenes, hilfsbereites und freundliches Wesen
  • Erfahrungen im Bereich Musiktheater und Kenntnisse der entsprechenden Produktionsabläufe
  • Fähigkeit zum Notenlesen und sich in einem Klavierauszug zurecht zu finden
  • Interesse an einer Tätigkeit in einem künstlerischen Umfeld
  • Bereitschaft zum flexiblen Arbeitseinsatz bzw. zum Dienst zu unregelmäßigen Zeiten sowie zur Arbeit an Wochenenden und Feiertagen
  • Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Arbeit als Inspizient*in.

Wir bieten eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem engagierten Team. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des NV Bühne (SR) Solo.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an: verwaltung@landestheater.coburg.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Zur Verstärkung unseres Teams sucht das Landestheater Coburg ab September eine*n Werkstudent*in (m/w/d) für die Verwaltung

AUFGABEN

  • Unterstützung verschiedener Fachabteilungen bei anfallenden Projekten und im Tagesgeschäft
  • Erledigung von administrativen Aufgabenstellungen, z.B. Erstellung von Statistiken und Auswertungen, etc.
  • Mitarbeit in der Buchhaltung, z.B. Rechnungsstellung, Vorkontierung, etc.
  • Zuarbeit in der Lohnbuchhaltung, z.B. Pflege der Personalstammdaten, Reisekostenabrechnung, etc.

VORAUSSETZUNGEN

  • sicherer Umgang mit MS Office-Programmen (insb. Excel & Word)
  • sehr gute Deutsch Kenntnisse in Wort und Schrift
  • sicheres Auftreten, sehr gute Auffassungsgabe & Teamfähigkeit
  • ausgeprägtes Organisationstalent
  • Selbstständigkeit, zeitliche Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • Interesse an Theater

Die Arbeitszeit beträgt 15-20 Stunden (flexibel) in der Woche.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an: verwaltung@landestheater.coburg.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!