IT'Z JAZZ - Matti Klein Soul Trio & Max Mutzke

Das Programm »Matti Klein Soul Trio & Max Mutzke« verspricht Grooves zum Tanzen und Texte zum Nachdenken. Leidenschaft und auch der satte Sound des Trios, Klangwelten, Sound-Reisen und heiße Soli kommen nicht zu kurz.

Mit dem von Raab komponierten Song »Can’t Wait Until Tonight« schaffte es Max Mutzke 2004 auf den ersten Platz der deutschen Charts und zum ESC. Fast 20 Jahre später ist der Sänger und Songwriter einer der erfolgreichsten deutschen Musiker. Egal ob Pop, Rock, Soul oder Funk - Max Mutzke verfügt über unzählige musikalische Facetten. Genau betrachtet steckt in Mutzke mehr als nur ein einziger Künstler. Mal überrascht er seine Fans mit handverlesenen Hip Hop Tracks, mal mit englischen R&B- und Soul-Versionen, dann performt er ausgewählte Stücke als klassische Orchesterversionen. 2019 begeisterte Mutzke die Zuschauer der ProSieben-Show »The Masked Singer«, bei der er die erste Staffel gewann. Seine auf Deutsch gesungenen Balladen im autobiografischen Singer-Songwriter- Stil stürmen regelmäßig die Charts, sein Ohrwurm »Beste Idee« wurde von der ARD zum offiziellen Theme Song für die Übertragung der Olympischen Spiele 2021 ausgewählt. Mit seinen Jazz-Alben hat Max Mutzke mehrmals Platin-Status erreicht. 2021 wurde ihm der Paul-Lincke-Ring verliehen, neben Peter Maffay, Rolf Zuckowski, Udo Lindenberg und Clueso.
Das soulige Groove-Jazz-Trio aus Matti Klein mit Lars Zander (Saxofon, Bassklarinette) und André Seidel hat Sucht-Potential. Mit seinen diversen Vintage-Keyboards und am Flügel erspielte sich Matti Klein seinen Ruf als einen der interessantesten jungen Groove-Jazzer der deutschen Szene. Dabei teilt er Bühne und Studio regelmäßig mit Stars wie Sarah Connor, Herbert Grönemeyer und als Musical Director m it und von Ed Motta.
»Max Mutzke gehört zu den Giganten der deutschen Musik- Szene« (aus der Laudatio der Paul -Lincke -Ring -Verleihung)

Besetzung:
Gesang: Max Mutzke
Wurlitzer, Rhodes Bass: Matti Klein
Bassklarinette, Saxofon: Lars Zander
Percussion: André Seidel

Ein Ticket für alle Veranstaltungen des IT'Z JAZZ Festival? Das geht ab sofort mit unserem IT´Z JAZZ Festival-Pass 2023.
Den IT´Z JAZZ Festival-Pass 2023 erhalten Sie natürlich an der Theaterkasse oder auch online hier.