IT'Z JAZZ - Fred Wesley and the New JBs

50 Years of Funk

Einem breiten Publikum ist er als musikalischer Leiter von James Brown (The JBs) bekannt, aber sein Name ist eng verbunden mit großen Stars wie Ray Charles, The Jackson Five, Prince oder Usher - Fred Wesley hat sie alle begleitet.

Der mittlerweile 80-Jährige wurde in Columbus, Georgia, geboren und zählt zu den Erfindern der modernen Funk- Musik. Seine Karriere begann Wesley als Posaunist bei Count Basie und mit Ike & Tina Turner. In den 70ern war er Music Director, Arrangeur, Solist und Hauptkomponist für James
Brown. Er arbeitete mit zahlreichen Musiklegenden zusammen, darunter Funkadelic, Parliament, George Clinton, Maceo Parker, Ray Charles, Aretha Franklin, Curtis Mayfield, Barry White, Van Morrison, Lenny Kravitz, und, und, und. Mit Pee Wee Allis und den »Horny Horns« produzierte er die
Aufnahmen für George Clintons P-Funk sowie Bootsy Collins Rubber Band, wo sie bereits Elemente der Rap-, Disco-Musik und des Hip Hop vorwegnahmen. Das Rolling Stones Magazin schrieb über Fred Wesley während seiner Zeit als Kopf der Begleitband von James Brown: »Der berühmteste Sideman der Welt, der die geschmeidigen Grooves instrumentalisierte und die kühnen, chirurgisch genauen Soli besteuerte, die die Sprache des Funk definierten.« Wesley wird im Dokumentarfilm »Soul Power« sowie im Oscar-Gewinner »When We Were Kings« als Wegbereiter des modernen Funk, Rap und Hip Hop zitiert. Prince, Stevie Wonder, Michael Jackson und unzählige weitere Weltstars haben seine Stücke gesampelt.

Besetzung:
Posaune: Fred Wesley
Percussion: Bruce Cox
Bass: Dwayne Dolphin
Keyboards: Peter Madsen
Gitarre: Reggie Ward
Trompete: Gary Winters
Saxofon: Phillip Whack

Ein Ticket für alle Veranstaltungen des IT'Z JAZZ Festival? Das geht ab sofort mit unserem IT´Z JAZZ Festival-Pass 2023.
Den IT´Z JAZZ Festival-Pass 2023 erhalten Sie natürlich an der Theaterkasse oder auch online hier.