Auf dieser Seite benutzen wir zum Beispiel Wörter wie: Schauspieler, Mitarbeiter oder Künstler.
Wir schreiben nur die männliche Form.
So sind die Sätze kürzer und leichter zu lesen.
Alle Menschen sind gemeint.
Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen.
Das Landestheater Coburg ist ein Theater.
Ein Theater ist ein Ort, an dem Menschen auf einer Bühne spielen.
Das Landestheater zeigt viele verschiedene Stücke:
Schauspiel, Oper, Ballett und Konzerte.
Das große Theater-Gebäude in der Innenstadt ist gerade geschlossen.
Es wird renoviert.
Darum gibt es jetzt ein neues Theater-Gebäude: das GLOBE.
Es steht am alten Güterbahnhof.
Auch Menschen im Rollstuhl können das GLOBE gut besuchen.
Das Landestheater hat noch eine zweite Bühne: die Reithalle - sie ist kleiner.
Die Adresse des GLOBE Coburg ist:
Nina-Bellosa-Platz 1
96450 Coburg
Man kann mit dem Bus, der Bahn oder dem Auto zum Theater fahren.
Der Besucherparkplatz am GLOBE ist fertig und Sie können ihn jetzt noch kostenlos nutzen.
Von dem Parkplatz ist es nur ein kurzer Weg bis zum Haupteingang vom GLOBE.
Wenn der Besucherparkplatz schon voll ist, können Sie auch auf anderen Parkplätzen parken.
Zum Beispiel an der Uferstraße oder am Anger.
Die Adresse der Reithalle ist:
Schlossplatz 3
96450 Coburg
Man kann mit dem Bus, der Bahn oder dem Auto anreisen.
Wenn eine Vorstellung in der Reithalle ist, können Sie auf dem Schlossplatz parken.
Das geht ab einer Stunde vor der Vorstellung bis eine Stunde nach dem Ende.
Alle Termine für unsere Theaterstücke stehen im Spielplan.
Den Spielplan gibt es auf unserer Internetseite.
Klicken Sie hier, um den Spielplan zu sehen.
Sie können auch bei der Theaterkasse anrufen.
Die Telefonnummer ist: 09561 89 89 89
Die Mitarbeiter von der Kasse helfen Ihnen gern weiter und erklären den Spielplan.
Foyer (Bereich am Eingang) des GLOBE Coburg
Wenn Sie ein Stück sehen möchten, brauchen Sie eine Eintrittskarte.
Sie können die Karte online kaufen.
Hier auf der Internetseite.
Oder Sie kommen direkt zur Theaterkasse.
Dort können Sie die Karten vor Ort kaufen.
Die Adresse ist:
Nina-Bellosa-Platz 1
96450 Coburg
Die Kasse ist zu diesen Zeiten geöffnet:
Dienstag bis Freitag: 10:00 bis 17:00 Uhr
Samstag: 10:00 bis 12:00 Uhr
Sie können die Karten auch am Telefon bestellen.
Rufen Sie an unter: 09561 89 89 89
Theaterkasse im Foyer (Bereich am Eingang) des GLOBE Coburg
Bei einigen Theaterstücken gibt es Besonderheiten.
Manchmal ist das Licht sehr hell.
Oder die Musik ist sehr laut.
Dazu geben wir Ihnen Hinweise.
Sie finden die Hinweise direkt auf der Seite vom Theaterstück.
Am Eingang müssen Sie unseren Mitarbeitern Ihre Karte zeigen.
Jacken und Taschen können Sie an unserer Garderobe abgeben.
Das ist kostenlos.
Wenn Sie Hilfe brauchen, sprechen Sie unsere Mitarbeiter an.
Sie erkennen sie an ihren Namensschildern.
Unsere Mitarbeiter sind da, wenn es eine Aufführung gibt.
Sie helfen Ihnen gern und zeigen Ihnen den richtigen Weg.
Garderobe des GLOBE Coburg
In unserem Theater gibt es vier Bereiche mit Essen und Getränken.
Zwei sind im Erdgeschoss und zwei im ersten Stock – jeweils auf der linken und rechten Seite.
Die Bereiche öffnen eine Stunde vor der Vorstellung.
Sie können dort vor der Vorstellung schon etwas für die Pause bestellen.
Während der Pause können Sie Ihre Speisen und Getränke zu sich nehmen.
Catering (Bereich für Essen und Getränke) des GLOBE Coburg
Die Toiletten sind im Untergeschoss, im 1. Obergeschoss und im 2. Obergeschoss.
Toiletten im Untergeschoss des GLOBE Coburg
Eine Barriere ist etwas, das im Weg ist.
Zum Beispiel eine Treppe.
Für Menschen im Rollstuhl ist das ein Hindernis.
Barrierefrei heißt: Es gibt keine Hindernisse.
Sie haben die Möglichkeit alle Etagen mit einem Fahrstuhl zu erreichen.
Auch Menschen mit Behinderung sind bei uns herzlich willkommen.
Im GLOBE Coburg gibt es 6 Plätze für Rollstuhlfahrer.
Wenn Sie so einen Platz möchten, rufen Sie uns bitte an: 09561 89 89 89
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: theaterkasse@landestheater.coburg.de
Für Menschen mit Hörbehinderung gibt es bei manchen Vorstellungen Übertitel.
Das heißt: Über der Bühne steht der Text, den die Schauspieler sprechen.
Manchmal gibt es die Übertitel auch auf Englisch, Französisch oder Italienisch.
Das steht dann auf der Theaterstückseite.
Sie können auch an der Theaterkasse danach fragen.
Die Telefonnummer ist: 09561 89 89 89
Rufen Sie gerne hier an: 09561 89 89 89
Oder schreiben Sie eine E-Mail an: info@landestheater.coburg.de